Ferienprogramm 2019
Rinder gefüttert und Würstl gegrillt
Ferlhof
Hilgertshausen

Rinder gefüttert und Würstl gegrillt

Im Rahmen des Ferienprogramms hat der Obst- und Gartenbauverein Jetzendorf mit 21 Kindern den Erlebnis-Bauernhof Ferlhof in der Nachbargemeinde Hilgertshausen-Tandern angesteuert.

Biobäuerin Erika Demmelmair freute sich, der Kinderschar vieles über ihre Esel, Rinder, Schafe, Hasen, und weitere Kleintiere erzählen zu dürfen. Das Streicheln der Tiere und das Eierabnehmen bei den Hühnern begeisterte die Kleinen

Sie durften sich auch als kleine Jungbauern beim Füttern der Angus-Rinder zeigen, bevor mit dem Bulldog mehrere Runden um den Hof gedreht wurden. Bei selbstgegrillten Würsteln durften sich die fleißigen "Mägde und Knechte" vor dem Nachhauseweg an diesem wunderbaren Ferientag stärken.
Zeitungsausschnitt des Dachauer Kurier 2019
> ZURÜCK <




01.08.2019

Sommerschnittkurs

Familie SEDLMEIER
Indersdorfer Straße
Jetzendorf



Sommerschnittkurs war gut besucht

Mit 70 Teilnehmern war der Sommerschnittkurs des Obst- und Gartenbauvereins Jetzendorf im Sedlmeier-Garten an der Indersdorfer Straße überaus gut besucht. Das lag sicher auch an Kursleiter Thomas Janschek aus Wolnzach, der es versteht, Fachliches humorvoll rüberzubringen. Der geprüfte Gartenbau-Ingenieur kam gleich auf den Buchsbaumzünsler zu sprechen, der so manchen Gartler derzeit auf die Palme bringt.
Interessant war für die vielen Gartler auch zu sehen, wie man fachgerecht Lavendel, Rosen, Beerenobst und Sträucher schneidet. An den Obstbäumen sollte man jetzt die Wassertriebe entfernen. So nimmt man dem Baum zwar Kraft, aber dafür bekommt das Obst mehr Licht. Janschek zeigte auch auf, dass das Ausbringen von Patent-Kali ein Muss für jeden Gartler ist, um die Pflanzen für den Winter zu wappnen.
Eigene Erfahrungen und Ideen wurden anschließend in gemütlicher Runde ausgetauscht. Gartler-Chef Simon Fottner verabschiedete Janschek schließlich mit einem kleinen Geschenk.
Zeitungsausschnitt des Dachauer Kurier am 01. August 2019
> ZURÜCK <









29.03.2019

Ehrungen

Familie HECHT
HECHT-Saal
Hirschenhausen




Dank an ein fleißiges Trio
Gartler ehren Angela Hagl, Edeltraud Lugmayr und Gertraud Menhorn

Zusammengerechnet 96 Jahre waren Angela Hagl, Edeltraud Lugmayr und Gertraud Menhorn ehrenamtlich im Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Jetzendorf tätig. Bei der jüngsten Vorstandswahl haben sie auf eine weitere Kandidatur verzichtet und durften im Kreise der vielen Gartler im Hecht-Saal von Hirschenhausen hohe Auszeichnungen erfahren.

Angela Hagl war 35 Jahre als zuverlässige Schriftführerin tätig. Edeltraud Lugmayr gehörte auch 35 Jahre dem Vorstand an, allerdings als Ortsvertreterin für Priel-West. Vereinschef Simon Fottner, Jetzendorfs Bürgermeister Manfred Betzin und der Kreisvorsitzende der Gartler, Bernhard Engelhard, verabschiedeten die beiden Damen mit der Ehrennadel mit Kranz, die der Gartler-Landesverband nur in ganz seltenen Fällen für besonders engagierte Mitstreiter vergibt.
Für die Dritte im Bunde, Gertraud Menhorn, gab es die Ehrennadel in Gold, Gertraud Menhorn wara von 1993 bis 1997 2. Vorsitzende und von 1997 bis 2001 Vorsitzende der Jetzendorfer Gartler. Bis zuletzt wirkte Menhorn als Ortsvertreterin für Jetzendorf in dem 343 Mitglieder zählenden Verein.
Zeitungsausschnitt des Dachauer Kurier am 29. März 2019
> ZURÜCK <







19.06.2019

Ehrenzeichen des Bayrischen
Ministerpräsidenten für Hagl Angela

 


Laudatio Hagl Angela, Jetzendorf

Bereits 1895 wurde der Obstbau- und Bienenzuchtverein Jetzendorf gegründet. Im Jahre 1933 trennten sich die beiden Sparten zu eigenständigen Vereinen, es entstand der Obst- und Gartenbauverein „Oberes Ilmtal“ Jetzendorf e.V. Der Verein zählt derzeit ca. 300 Mitglieder.

 

Frau Angela Haglwar seit Februar 1984 bis März 2019 (35 Jahre) ununterbrochen ehrenamtlich als Schriftführerin im Verein tätig. Zu ihrem Aufgabenbereich gehörte u.a. die Erstellung sämtlicher Protokolle anlässlich der Sitzungen und Versammlungen der Vorstandschaft, der anfallende Schriftverkehr, Pressearbeit. Gewissenhaft und mit immer viel Elan hat sie über drei Jahrzehnte diese Funktion ausgeübt. Sie bekleidet auch das Amt der Ortsvertreterin für den Ortsteil Vokersdorf, pflegt die Kontakte, gibt wichtige Infos weiter und ist erste Ansprechpartnerin für etwaige Fragen und Probleme.

Tatkräftig unterstützt Frau Hagl den Verein ebenfalls bei der Vorbereitung / Dekoration von verschiedenen Veranstaltungen, wie z.B. Glockenweihe der Pfarrkirche, Musikfeste, Beteiligung bei Umzügen, etc.

Aufgrund ihrer hilfsbereiten und zuverlässigen Art, wird sie im Verein hoch geschätzt.

 

In Anerkennung dieses über drei Jahrzehnte andauernden ehrenamtlichen Engagements, das weit über das übliche Maß hinausgeht, darf ich Ihnen das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten überreichen.

Zeitungsausschnitt des Pfaffenhofener Kurier am 19. Juni 2019
(Bitte entschuldigen Sie, dass das Bild quer ist)
> ZURÜCK <







16.04.2019

Blumentauschmarkt

Tauschmarkt in Jetzendorf


Grüner Nachmittag
Pflanzentauschmarkt in Jetzendorf ist nach wie vor äußerst beliebt

Kein bisschen an Zugkraft hat der traditionelle Pflanzentauschmarkt des Obst- und Gartenbauvereins Jetzendorf im Laufe der vergangenen Jahre verloren.
Ganz im Gegenteil: Er kommt bei den Natur- und Gartenfreunden im südlichen Landkreis nach wie vor prima an – und am vergangenen Wochenende konnte man sogar den Eindruck gewinnen, der der Andrang immer größer wird. So freute sich der örtliche Gartler-Vorstand Simon Fottner sehr, dass wieder einmal derart viele Besucher aus Jetzendorf und aus der Umgebung zu diesem „Umschlagplatz“ vor dem Tennisheim gekommen sind.
Gut vertreten waren heuer tatsächlich alle Altersklassen. So fanden die zum Teil mit Schubkarren angelieferten Stauden, Bodendecker, Christrosen und Kräuter schnell neue Besitzer. Gefragt waren auch die Tomaten- und Paprikapflanzen sowie Quitten- und Weichselbäume. Sogar große Kakteen, Blumentöpfe und gebrauchte Gartengeräte waren schnell vergriffen. Krönender Abschluss dieses „grünen Nachmittags“ war das gemütliche Beisammensein bei Kaffee und Kuchen, das im Tennisheim erfolgte.

 
Zeitungsausschnitt des Pfaffenhofener Kurier am 16. April 2019
> ZURÜCK <





07.06.2019

Ausflug Südtirol

 


Ausflug nach Südtirol

Nach Südtirol führte heuer der dreitägige Ausflug des Obst- und Gartenbauvereins Jetzendorf. Zunächst aber besichtigte man die Bergisel-Skisprungschanze in Innsbruck. Weiter ging es nach Tramin zur Obstbrandbrennerei Psenner zu einer Betriebsbesichtigung mit Führung.

Am zweiten Ausflugstag besichtigten die Jetzendorfer Gartler Schloss Trauttmansdorff mit den schönsten Gärten Italiens. Ein besonderer Höhepunkt am letzten Reisetag war die Führung in der Raffeiner Orchideenwelt in Gargazon.
Zeitungsausschnitt des Pfaffenhofener Kurier am 07. Juni 2019
> ZURÜCK <





16.04.2019

Blumentauschmarkt

Tauschmarkt in Jetzendorf


Verjüngungskur bei Jetzendorfer Gartlern
Der Obst- und Gartenbauverein Jetzendorf hat bei seine Frühjahrsversammlung den kompletten Vorstand neu gewählt. Weil drei langjährige Mitstreiterinnen nicht mehr kandidierten, gibt es nun neue Gesichter in der Vereinsspitze.
Unter Leitung von Bürgermeister Manfred Betzin sind im vollbesetzten Hecht-Saal von Hirschenhausen zwar Simon Fottner (Vorsitzender) und Josef Grieser (2. Vorsitzender) einstimmig in ihren Ämtern bestätigt worden, aber mit Theresa Maier gibt es eine neue Schriftführerin. Die Vereinskasse bleibt dagegen bei der langjährigen Schatzmeisterin Renate Rohr. Zu Ortsvertreterinnen wurden für Lampertshausen Theresa Maier, für Priel gemeinsam Veronika Fottner I und II, für Hirschenhausen Cilly Redl, für Jetzendorf Veronika Lugmayr und für Volkersdorf Angelika Preis gewählt. Mit vier jungen Damen, darunter also drei Veronikas, wurde der Vorstand deutlich verjüngt.
In einem kurzen Rückblick zeigte Vorstands-Chef Simon Fottner auf, dass der auf 343 Mitglieder angewachsene Verein mit Leben erfüllt ist. 343 Mitglieder bedeuten neuen Mitgliederrekord. In Fottners Jahresrückblick kam zum Ausdruck, dass die Jetzendorfer Gartler mit Imkern Hand in Hand arbeiten, was eine gemeinsame, überaus gut besuchte Veranstaltung zum Thema Wildobst bezeugte. Weniger Resonanz erfuhr dagegen die Bodenproben-Aktion, die nur 14 Gartler nutzten.
Groß sei dagegen der Andrang beim traditionellen Blumentauschmarkt gewesen, wo sich sogar die Jugend beim Backen engagierte. Gut angekommen ist laut Fottner der Drei-Tages-Ausflug nach Sachsen, der Sommerschnittkurs mit Thomas Janschek und das von den Gartlern begleitete Ferienprogramm der Gemeinde bei einem Aufenthalt von 25 Kindern auf dem Ferlhof. Dieser Erlebnishof bei Hilgertshausen fasziniert die Kleinen ob seiner Vielfalt an Tieren und Spielmöglichkeiten. Die Gartler waren auch bei der 50-Jahr-Feier der Jetzendorfer Wildschützen vertreten und hatten Karin Greiner bei einem Abend im vollbesetzten Ottilinger-Saal in Jetzendorf zu Gast. Auch die riesige Tombola mit Krautköpfen und weiteren Obst und Gemüse aus der sRegion hatte es an diesem Abend den vielen Gartlern angetan. Auch heuer will der Verein auf all die seit Jahren erfolgreichen Veranstaltungen nicht verzichten, so dass Fottner gleich zum Pflanzentauschmarkt am Samstag, 13. April einlud. Der Vereinsausflug führt im Mai nach Südtirol. Der Verein wird im Herbst zum Musikantentreffen des südlichen Landkreises die Jetzendorfer Schulturnhalle naturnah dekorieren.
Dass auch in einem Gartenbauverein größere Geldsummen umgewälzt werden, zeigte der von Renate Rohr vorgetragene Kassenbericht. 2018 gab der Verein 21 626 Euro aus und nahm 21 442 Euro in. "Das geringe Minus, das durch außergewöhnliche Ausgaben entstanden ist, können wir aber verkraften" unterstrich Fottner. Beeindruckt vom Vereinsgeschehen in Jetzendorf zeigte sich der Vorsitzende im Kreisverband der Gartler, Bernhard Engelhard, der sich freute, dass die Wahlen so problemlos über die Bühne gingen. Mit dem Vortrag "Trockenperioden werden häufiger - wie, wann und wo sinnvoll gießen" sprach Engelhard ein Thema an, das wie die Diskussion zeigte, im Gartler-Kreis enorm wichtig ist.
Zeitungsausschnitt des Dachauer Kurier am 27. März 2019
(Bitte entschuldigen Sie, dass das Bild quer ist)
> ZURÜCK <




14.11.2019

Herbstversammlung

Ottilinger-Saal
Jetzendorf


Eine Überraschung für die Gartler

Gut besucht war die Herbstversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Jetzendorf. Der Vorsitzende der Jetzendorfer Gartler, Simon Fottner, brachte im Ottilinger-Saal seine Freude über die vielen Besucher bei dem Treffen zum Ausdruck und begrüßte Rosi Friedl aus Straßbach als Ehrengast und Referentin.
Gut besucht war die Herbstversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Jetzendorf. Der Vorsitzende der Jetzendorfer Gartler, Simon Fottner, brachte im Ottilinger-Saal seine Freude über die vielen Besucher bei dem Treffen zum Ausdruck und begrüßte Rosi Friedl aus Straßbach als Ehrengast und Referentin.
Mit einer angenehmen Überraschung meldete sich der zweite Bürgermeister, Leonhard Sedlmeier, zu Wort: Er überreichte an Fottner in einem Kuvert eine Geldspende der Gemeinde Jetzendorf. Anlass dieser Finanzspritze war die schöne und beachtenswerte Anfertigung der Dekoration in der Schulturnhalle anlässlich des Sänger- und Musikantentreffens der südlichen Gemeinden des Landkreises Pfaffenhofen, das vor kurzem stattgefunden hatte. Die Gartler bedankten sich mit viel Beifall.
Wie alle Jahre, so freuten sich die Versammlungsbesucher auch heuer wieder über die reichhaltige "Tombola auf Naturbasis" . So gab es mit etwas Glück Krautköpfe, Zwiebeln, Vogelfutter, Rosenstöcke, Blumen und Kartoffeln zu gewinnen. Alle Mitglieder durften zudem ein Einblatt mit nach Hause nehmen.
Mit der anschließenden Information des Vorstands über die Termine im nächsten Jahr wie den Winter- und Sommerschnittkurs, die Frühjahrsversammlung, den Blumentauschmarkt und den erstmals viertätigen Ausflug klang der gesellige Abend schließlich in gemütlicher Runde aus.
Zeitungsausschnitt des Dachauer Kurier am 14. November 2019
> ZURÜCK <